Auf unserem Heimatplaneten gibt es viele schöne und wundersame Dinge zu sehen. Es gibt Berge und Täler, Pflanzen, Fische, Amphibien, Insekten, Reptilien, Vögel, Säugetiere und uns.
Wir, also, die wir uns selbst als Menschen bezeichnen, haben irgendwann gelernt, aufrecht zu gehen. Später entdeckten wir das Feuer, das Rad, die Zeit und viele andere Dinge.
Die Erde ist unser zu Hause. Doch erheben wir unseren Blick in Richtung Himmel gibt es dort ebenfalls viel zu sehen. Wolken zum Beispiel. Die sieht man fast immer. Aber sie können ganz unterschiedlich aussehen. Weiß und leicht, etwas fluffig mit einem grauen Rand oder ziemlich düster und schwer. Manchmal geben sie auch den Blick auf den blauen Himmel frei. Das sieht so schön aus. Doch am allerschönsten am Himmel, den wir sehen, ist die Sonne.
Dieser wunderschöne Stern ist eigentlich immer da. Ganz unabhängig davon, ob wir ihn sehen oder nicht. Sie umkreist uns. Und sie hat so viel Kraft, dass wirklich jeder Ihre Wärme spürt. Nur in der Nacht ist sie gerade auf der anderen Seite unseres Planeten. Und wenn uns kalt ist, brauchen wir nur an sie zu denken und sie erfüllt uns mit Wärme.
Nun dürfen wir uns aber nicht täuschen lassen und denken, in der Nacht passiert gar nichts am Himmel, Da gibt es zum Beispiel den Mond. Manchmal erscheint er etwas dünn, dann wieder etwas dicker und schließlich kugelrund. Auf diesem, uns umkreisenden Himmelskörper, erkennt man manchmal deutlich kleine Schatten. Man erzählt sich sogar, er wäre einst Teil der Erde gewesen.
Auch in Zeiten, in denen wir nur den dunklen Himmel sehen können, also Nachts, gibt es viel zu entdecken. Wolken, Flugzeuge, Kometen, Sternschnuppen und unzählige, kleine, wunderschöne Sterne. Diese Sterne vereinen sich zu unserer Milchstraße und vielen anderen Gebilden dort oben. Manche Sterne leuchten heller als andere und manche flackern etwas. Andere unterscheiden sich in ihrer Form, Farbe oder Größe. Doch alle haben sie eins gemeinsam. Wir sehen sie gerne leuchten, und das tun sie auch. Überall auf der Welt. Ob Tag, Nacht und zu jeder Zeit und dazwischen.
Und wir Menschen können auch leuchten. Leuchten füreinander und miteinander. Den wir sind Teil des Ganzen wundervollen Kosmos.
💫